...flieg einfach mit...
  • Start in Hochoetz

  • Überflug von Oetz und Habichen zum Piburgersee

  • Flugerlebnis mit Freunden

  • Wer's mag: Adrenalinhaltige Manöver auf Wunsch

  • Noch mehr Adrenalin? Gerne!

  • Über den Wolken...

  • Flugspass pur

  • Perfekte Landeeinteilung und Landung

Wer ist "Flugtauglich"?

Tandemfliegen und dessen Anforderungen an Passagiere

Grundsätzlich ist festzustellen:
Wir sind keine Ärzte und können deshalb keine medizinisch fundierte Antworten oder Empfehlung geben. In Zweifelsfällen besprecht das bitte mit eurem Hausarzt.

Tandemfliegen ist Flugsport!
Das beginnt real mit der Wanderung vom Ausstieg der Bergbahn bis zum Startplatz. Es sind nur 100 Höhenmeter und wir gehen gemütlich, so dass wir auch eure vielen Fragen beantworten können.
Doch es sind eben 100 Höhenmeter und der zu tragende Rucksack wiegt ca. 9kg.
Asthmatiker gehen einfach etwas langsamer und besprechen das bitte vorab mit dem Piloten. Lassen sich vielleicht von ihren Begleitern helfen.

Verheilte Frakturen des Bewegungsapparates oder künstliche Gelenke? 
Bei Genesung und Wiederherstellung der Bewegungsfähigkeit ist das kein Hindernisgrund. Grundsätzlich sollte man sich trauen und können, von einer normalen Esstischhöhe von 75cm  auf den Boden zu springen.
(Normalerweise landen wir sehr weich, doch auslassender Landewind kann auch eine Landung etwas weniger soft machen.)

Für den Start ist Laufen erforderlich? Ja!
Wir warten eh auf gute Startbedingungen, die einen Start schon mit schnellem Gehen ermöglichen. Dennoch kann es erforderlich sein, das wegen Windänderungen "noch ein Gang" zugelegt werden muss.
Es wird unterschieden zwischen gehen, schnell gehen und laufen. Laufen ist dann gegeben, wenn kurzfristig beide Füße nicht mehr am Boden sind. Der Pilot testet mit dem Passagier vor dem Start diese Startlauf-Fähigkeit in einer Startsimulation. 
Im Zweifelsfall bitte direkt mit dem Piloten bei der Flug-Terminvereinbarung besprechen.

Höhenangst? Kein Problem!
Hierzu können wir Entwarnung geben! Mit Höhenangst beim Tandemfliegen hatten wir bisher kein Problem. Es fliegen Passagiere wiederholt mit uns, die anfangs hohe Bedenken betreffs einer möglichen Einschränkung durch ihre Höhenangst hatten.

Kreislauf?
Im Zweifelsfalle bitten wir das mit eurem Hausarzt abzuklären.
Unsere Erfahrung ist: Wer mit der Bergbahn hinauffahren und die Wanderung zum Startplatz gut geschafft hat, braucht um seinen Kreislauf keine Bedenken haben.

Mit einer Erkältung zu fliegen ist keine gute Idee:
Der Flugwind während des Fluges wirkt abkühlend und ständiges schnäuzen erfreut keinen Piloten, ist möglicherweise noch ansteckend. Wirklich gefährlich wird's, wenn kein Druckausgleich der Ohren möglich ist. Erfolg der Druckausgleich dann schlagartig, kann ein Einriss des Trommelfell passieren.
Also nicht fliegen, wenn kein Druckausgleich möglich ist!

Seekrankheit?
Das könnte bei den längeren Flugvarianten wie Thermik- oder Ultimoflügen auftreten. Die Bewegungen in der thermisch aktiven Luft entsprechen den Bewegungen eines Bootes auf dem Wasser.
Unsere Erfahrung: Wer im Auto hinten sitzend bei Kurvenfahrten oder gute Erfahrungen von einer Bootsfahrt hat, wird auch einen sportlicheren Flug genießen können.
Im Zweifelsfalle haben wir Reisedragees, die sich in der normalen Luftfahrt und auch bei uns bestens bewährt haben.
Vor einen Ultimoflug sollte man schon einmal mitgeflogen sein.
Tip: Keinen zu vollen Magen!


Wir wünschen Ihnen einen schönen Flug!